Die Nutzung von Wikis im Unterricht- auch im Vergleich zu Webblogs

Veröffentlicht: November 6, 2013 in Uncategorized

Heute soll es also um die Nutzung von Wiki’s, z.B. über ZUM- Wiki gehen. Sehr interessant dazu finde ich den Vortrag von Beat Döbeli dazu. Er beschreibt ihr sehr anschaulich und amüsant, welche Möglichkeiten der Nutzung es im Unterricht geben kann.

Da sind zum einen Gruppen- und Projektarbeiten, welche über das Wiki sehr einfach koordniniert und präsentiert werden können. Zum anderen denke ich hier an Seiten, welche den Schülern bei ihrer Prüfungsvorbereitung helfen. Wichtig dabei ist der einfache Austausch untereinander durch die Kommetarmöglichkeit und die Bearbeitungsfunktion, welche von jedem in Anspruch genommen werden kann. 

Da in Prinzip alles in ejn Wiki eingebunden werden kann, z.B. Videos, Podcasts, Prezis etc. ist die Nutzung extrem vielfältig. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob Präsenzveranstaltungen noch notwendig sind. Man kann den gesamten Unterricht in ein Wiki umlagern. Sehr spannende Idee, wie ich meine. 

Wenn Schüler und Lehrer erst hinter die Funktionsweise von Wiki’s gekommen sind – bei mir persönlich bedurfte dies etwas Einarbeitungszeit- dann sind die Möglichkeiten vielfältig. Selbst die Unterrichtsvorbereitung kann hier gemacht werden. Doch der Lehrer kann auch erstmals sehen, was wer innerhalb der Gruppenphase zum Projekt beigetragen hat. Dies wird in der Schule erst beim Ergebnis ansatzweise erkennbar. 

Für mich ist es aber vor allem der Gedanke, dass alle Nutzer Feedback geben und aktiv an der Verbesserung der Seite mitarbeiten können. Dies relativiert auch ein Stück weit den Gedanken keine Fehler machen zu dürfen. 

Im Vergleich zu einem Webblog ist es im Wiki jedem möglich zuzugreifen und die Seite zu bearbeiten.  Es ist folglich kein so geschützt er Raum. Doch gerade Gruppen- und Projektabreiten lassen sicb hier wesentlich leichter erarbeiten. Während sich Webblogs sehr für gemeinsame Diskussionen eigenen, sind Wikis eher ein Medium des Arbeitens in Teams und Gruppen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s