Unterrichtsszenario

Veröffentlicht: Oktober 28, 2013 in Uncategorized

Klasse 10

Lernbereich: Fragen nach dem guten Handeln

Lernziel: Gestalten eines eigenen ethischen Diskurses zu

aktuellen ethischen Problemen

 

Thema: Organspende

Feinziele:

Die SuS kennen die theoretischen Grundlagen einer Organspende. ( Ziele, Methoden, Risiken etc.)

Die SuS positionieren sich in Form einer Pro- Kontra-Debatte zum Thema Organspende.

Aufgabenstellung:

Gruppe 1 PRO

1. Findet zunächst gruppenintern möglichst viele Argumente, welche für eine Organspende sprechen.

2. Beteiligt euch im Rahmen einer Pro-Kontra-Debatte im Seminarblog an der dort stattfindenden Diskussion. Ziel soll es sein, die Organspendegegner mit stichhaltigen Argumenten von eurer Position zu überzeugen.

3. Positioniert euch im Anschluss in Form eines Essays von mindestens 1 Seite zu eurer persönlichen Haltung zur Organspende. Diese Aufgabe muss von jedem Gruppenmitglied eigenständig erfüllt werden.

Gruppe 2 Kontra

1. Findet zunächst gruppenintern möglichst viele Argumente, welche gegen eine Organspende sprechen.

2. Beteiligt euch im Rahmen einer Pro-Kontra-Debatte im Seminarblog an der dort stattfindenden Diskussion. Ziel soll es sein, die Organspendegegner mit stichhaltigen Argumenten von eurer Position zu überzeugen.

3. Positioniert euch im Anschluss in Form eines Essays von mindestens 1 Seite zu eurer persönlichen Haltung zur Organspende. Diese Aufgabe muss von jedem Gruppenmitglied eigenständig erfüllt werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s